Deutscher Designer Club:

18 Preise für Strichpunkt

Der Deutsche Designer Club (DDC) hatte dieses Jahr unter dem Motto „That's Next" eingeladen. Mit Produktdesign, Architektur, Bewegtbild, Grafik, Typographie, Werbung und den digitalen Medien, bildet der Wettbewerb alle Disziplinen der Gestaltung ab. Vergangenen Freitag wurden in Frankfurt die Gewinner des DDC - Gute Gestaltung 19 Wettbewerbs gekürt. Wir konnten in fünf von sieben Kategorien überzeugen und insgesamt 18 Preise abräumen. Wow!

Als Gold Sieger in der Kategorie „Reporting“ ging der Jahresbericht 2017 der Baden-Württemberg Stiftung hervor. „Ein Geschäftsbericht, der was zu sagen hat, der Interesse weckt sowie interaktiv und unterhaltsam ist - mit einer großzügigen Gestaltung und Illustrationen, die auf den Punkt sind“ so Norbert Möller, Juryvorsitzender in der Kategorie Reporting und Executive Director der Peter Schmidt Group.

Ebenso Gold ging an das Corporate Design der chinesischen E-Mobility Brand Weltmeister in der Kategorie „Identity“. Patrick Märki, Managing Director und Creative Director von KMS sowie Juryvorsitzender in der Kategorie Identity: „Die ganze Marke folgt einer eigenen UX: Vom Produkt über sämtliche Touchpoints wurde ganzheitlich, klar und prägnant mit maximalem Impact gestaltet. Das Ergebnis ist eine Marke, die mehr als nur digital ist, sondern in jedem einzelnen Baustein extrem erweiterbar, flexibel und zukunftsfähig ist.“

Mit Silber ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Publishing - Unternehmenskommunikation“ der Bosch Megatrendreport 2018/2019.

Last but not least: Doppelt Bronze für Alexander Bürkle! Das neue Corporate Design überzeugte in der Kategorie „Identity - Corporate Design“ und die Transformationskampagne in der Kategorie „Campaign - Crossmediale Kampagnen“. Ebenfalls Bronze für den Metro Geschäftsbericht 2016 / 2017 in der Kategorie „Reporting“.

Und weil wir gerade so schön am feiern sind: 12 weitere Awards gingen an folgende Projekte:

/ Alexander Bürkle - #IntelligenteZukunft - interner Blog (Interactive - Websites)

/ Alexander Bürkle - Imagefilm (Identity - Corporate Film)

/ Andritz - Digitalisierung von A-Z (Reporting - Geschäftsberichte)

/ DEKRA - Vordenker für Vertrauen (Reporting - Geschäftsberichte)

/ Gewobag - Wir gestalten Berlin (Reporting - Geschäftsberichte)

/ MAN - TEMPO (Reporting - Geschäftsberichte)

/ Porsche 70 Jahre Poster Edition (Campaign - Plakate)

/ Porsche Brand Book (Publishing - Unternehmenskommunikation)

/ TRUMPF - vier null (Reporting - Geschäftsberichte)

/ Weltmeister Brand Portal (Identity - Corporate Manuals)

/ Weltmeister Living Logo (Identity)

/ Weltmeister WeChat Sticker (Interactive)