Global Perspective

From Germany to the World

InsightsDaily life

HERE, THERE,

everywhere

So what’s daily life like in China? What about Google? No. Instagram? Not likely. WhatsApp? Nope. Instead, upwardly mobile Chinese rely on home-grown digital platforms, many of which the rest of the world has never heard of. Searches are conducted on Baidu, videos are watched on Youku, and it’s Didi (not Uber) that helps you get from A to B. Apps like WeChat, with over 800 million users, run China. And so how to do we learn about all of this? By living it, by having a team on the ground in China discovering all that this incredible country has to offer.

The energy, creativity and pace of China inspires us every day.

InsightsTarget group

THE NEW

GENERATION

1st January 1990 marked the beginning of a new generation in China. Highly mobile and always connected, for the „Post 90s“ generation, technology is an essential part of daily life. Hungry for new experiences, they gravitate towards opportunities for personalization and individualism. And at 211 million strong, they are the largest, and most important customer group on Earth.

Post-90s will not only change China, they will change the world.

THE DIGITIZATION OF CHINA
HAS ONLY JUST BEGUN.

China is already leading the way, shaping a future of digital intelligence that few other countries can match.

The future isn’t coming, it’s here.

InsightsAlways on

ALL ONLINE

ALL THE TIME

Together with Weltmeister, we have developed innovative digital assets that will open new opportunities not only for mobility, but also ways to build a strong community of like-minded consumers. Because Weltmeister is so much more than a car brand, it’s an ecosystem of digital services. Charging and sharing services, on-demand mobility options and integrated real-time journey mapping create all new possibilities for getting from A to B.

The future of mobility is not about what we build for the road, but what we build online.

InsightsWeChat stickers

WM WECHAT Stickers

Five frames
per second

With over 38 billion messages sent every day, WeChat is one of the worlds most commonly used communication platforms. Much of this chatter involves the use of playful, whimsical stickers. Weltmeister wanted to create their own distinctive sticker series, so Strickpunkt developed the character “Ma Xiao Wei” (Little Weltmeister). This lovable hero is depicted in a series of animated stickers that were released for Beijing Motor Show 2018, and were quickly adopted by Weltmeisters’ target audience of post-90s consumers.

Creating a brand experience that will reach into the hearts, minds and messages of our Chinese audience.

„Brands like Weltmeister can change China,
and we’re with them for this journey.“

Markus Dunke

Here, There,
Everywhere

von Deutschland in die Welt

InsightsAlltag

WIR SIND

ÜBERALL

Welche Ressourcen und Dienste kommen in China im Alltag zum Einsatz? Spielt Google eine große Rolle? Nein. Wie sieht es mit Instagram aus? Nicht gut. Und mit WhatsApp? Auch nicht. Stattdessen verlassen sich soziale Aufsteiger in China auf heimische digitale Plattformen, von denen der Rest der Welt oft noch gar nichts gehört hat. Suchen werden auf Baidu durchgeführt, Videos auf Youku angesehen und Didi (nicht Uber) bringt einen von A nach B. Apps wie WeChat mit mehr als 800 Millionen Nutzern sind in China weit verbreitet. Woher wir das alles wissen? Nun, wir sind live dabei! Unser Team vor Ort ist neugierig auf alles, was dieses faszinierende Land zu bieten hat.

Chinas Energie, Kreativität und Dynamik inspirieren uns jeden Tag.

InsightsZielgruppe

EINE NEUE

GENERATION

Der 1. Januar 1990 ist ein Stichtag, der den Beginn einer neuen Generation in China markiert. Junge Menschen, die nach 1990 geboren wurden, sind mobil und immer online. Technologie ist für sie ein wichtiger Begleiter im Alltag. Sie sind stets auf der Jagd nach neuen Erfahrungen und auf der Suche nach Möglichkeiten der Personalisierung und Individualisierung. Und da es 211 Millionen von ihnen gibt, stellen sie die größte und wichtigste Kundengruppe der Welt dar.

Die „Post-90s“ werden nicht nur China verändern, sondern die ganze Welt.

DIE DIGITALISIERUNG CHINAS
HAT GERADE ERST BEGONNEN.

China gibt schon jetzt den Weg in eine Zukunft vor, die von digitaler Intelligenz bestimmt ist und legt dabei eine Dynamik an den Tag, mit der nur wenige Länder mithalten können.

Die Zukunft kommt nicht, sie ist schon hier.

InsightsAlways on

Always on

Gemeinsam mit Weltmeister haben wir innovative digitale Assets entwickelt, die neue Chancen für die Mobilität eröffnen und zudem Möglichkeiten schaffen werden, eine starke Community an gleichgesinnten Kunden aufzubauen. Weltmeister ist ein Ökosystem an digitalen Services und damit weit mehr als eine Automobilmarke. Carsharing, Mobility on demand, das Aufladen der Fahrzeuge oder die integrierte Echtzeit-Routenplanung machen es möglich, auf eine ganz neue Art von A nach B zu kommen.

Die Zukunft der Mobilität hängt nicht von dem ab, was auf den Straßen sichtbar ist, sondern davon, was online passiert.

InsightsWeChat Stickers

WeChat Sticker

Fünf Bilder pro Sekunde.

Mit über 38 Milliarden versendeten Nachrichten pro Tag ist WeChat eine der weltweit am häufigsten genutzten Kommunikationsplattformen. Ein großer Teil der Nachrichten besteht aus der Verwendung von verspielten, skurrilen “Stickern” - am besten vergleichbar mit animierten Emojis. Weltmeister wollte eine eigene, unverwechselbare Sticker-Serie kreieren - Strichpunkt hat daraufhin den Charakter "Ma Xiao Wei" (Kleiner Weltmeister) entwickelt. Dieser liebenswerte Held wurde in einer Reihe von animierten Stickern zum Leben erweckt, die für die Beijing Motor Show 2018 veröffentlicht wurden und seit dem von Weltmeisters Zielgruppe der “Post-90s” verbreitet werden.

Ein Markenerlebnis, das in die Herzen, Köpfe und Botschaften unserer chinesischen Zielgruppe eindringt.

„Marken wie Weltmeister können China verändern und
wir wollen sie dabei begleiten.“

Markus Dunke

Baden-Württemberg StiftungBrand Communication

Baden-Württemberg Stiftung

#WIRSINDS

2018

AudiBrand Communication

Audi

e-valuation

2018